old town

Altstadt von Calpe

Calpe hat eine wunderschöne Altstadt, die auf einem steilen Hügel liegt. Am oberen Ende der Haupteinkaufsstraße nehmen Sie einfach eine der kleinen Seitenstraßen auf der linken Seite. Sie befinden sich bald in einer Gegend aus gewundenen Gassen mit Kopfsteinpflaster, wunderschönen Kirchen, kleinen Museen und kleinen Cafés und Bistros.

Verpassen Sie in der Altstadt von Calpe nicht die wunderschönen bemalten und gefliesten Wandgemälde, die sich an Wänden und Häusern in der ganzen Stadt befinden, und machen Sie Fotos von einigen der hübschen Gassen, die mit Topfpflanzen und bunten Blumen gesäumt sind. Genießen Sie ein Glas Sangria, die köstliche spanische Weinmischung, in einer traditionellen Bodega und verpassen Sie nicht einen Teller mit dem spanischen Nationalgericht Paella.

promenades

Spaziergang durch die Promenaden

Eine der schönsten Gegenden von Calpe sind die langen, mit Ziegeln gedeckten Promenaden, die sich entlang der Küste von einer Seite der Stadt zur anderen erstrecken.

Gehen Sie die Promenaden von einem Ende zum anderen entlang und Sie erhalten ein Training, das mehrere Kilometer dauern wird. Schauen Sie sich die schönen Strandcafés an, an denen Sie vorbeikommen, beobachten Sie, wie die Sandkünstler Sandskulpturen von riesigen Krokodilen, wunderschönen Meerjungfrauen und exotischen Burgen bauen, und fotografieren Sie den atemberaubenden Meerblick und den Calpe Rock aus jedem Winkel.

fish auction house

Besuchen Sie die Fischauktion

Nachdem die Fischerboote am Ende des Tages zurückgekehrt sind, wird der Fang des Tages zum Auktionshaus in Calpe am Hafen gebracht und in den zahlreichen Restaurants und Hotels rund um Calpe versteigert. Jeder kann ins Auktionshaus gehen und sich niederlassen, um zu sehen, wie die Fischwesen in Kisten und auf Brammen mitgerissen werden, die eilig an den Höchstbietenden versteigert werden, und dann wieder abtransportiert werden.

Es macht Spaß, ist schnell und aufregend und Sie haben keine Ahnung, was los ist, aber Sie haben eine tolle Zeit. Nach der Auktion können Sie eines der vielen Fischrestaurants in der Nähe des Hafens besuchen und einen der frischesten Fische bestellen, die Sie jemals gegessen haben. Die Preise sind auch nicht teuer.

beach side cafes

Entspannen Sie sich in einem Strandcafé

Wenn Sie sich morgens oder nachmittags entspannen möchten, ist eines der schönsten und interessantesten Dinge in Calpe das Sitzen in einem Strandcafé (und davon gibt es hunderte), ein Cafe con Leche oder ein Lumumba ( heiße oder gefrorene Schokolade mit Schnaps) und beobachten Sie die Menschenmassen.

Wenn Sie in einem Strandcafé in Calpe sitzen, können Sie die Welt vorbeiziehen sehen, ohne sich zu bewegen. Verpassen Sie nicht die Spezialitäten, die in den meisten Cafés angeboten werden - Apfelkuchen und Kaffee, Tee oder Kaffee und Scones, ein englisches Frühstück und vieles mehr.

calpe rock ifach

Klettern oder gehen Sie auf Calpe's Ifach

Calpe Rock ist eine ungewöhnliche vulkanische Felsformation, die in den Ozean ragt. Calpe Rock, der auf Spanisch Peñón de Ifach genannt wird, wird jährlich von Hunderttausenden Menschen besucht, von denen viele tatsächlich den Felsen zum Aussichtspunkt klettern.

Wenn Sie die Stadt Calpe besuchen, ist das Beste, was Sie in der Stadt tun sollten und das Sie nicht verpassen sollten, den Calpe Rock zu Fuß erreichen. Der Felsen selbst ist ein Naturschutzgebiet voller Tier- und Pflanzenwelt. Der Spaziergang durch den langen Tunnel zum Aussichtspunkt ist einer der schönsten, den Sie jemals machen werden. Die Aussicht von oben ist einfach atemberaubend.

Zurück

old town

Old town of Calpe

Calpe has a beautiful old town located at the top of a steep hill. At the top of the main shopping street, simply take any of the samll side streets on the left hand side, and you'll soon find yourself in an area of winding cobblestone lanes, beautiful churches, tiny museums and side walk cafes and bodegas.

In Calpe's old town, don't miss the beautiful painted and tiled murals loated on walls and houses all over town and take photos of some of the pretty lanes lined with potted plants and colorful flowers. Have a glass of Sangria, the delicious Spanish wine-mix, at a traditional bodega and don't miss ordering a plate of the Spanish national dish, paella.

promenades

Walking the promenades

One of the most beautiful parts of Calpe are the long tiled promenades, stretched along the beach from one side of the town to the other.

Walk along the promenades from one end to the other, and you'll get a workout that will last several kilometers. While walking, check out the lovely beach side cafes you pass, watch the sand artists creating sand sculptures of enormous crocodiles, beautiful mermaids and exostic castles, and take photographs of the stunning ocean views and Calpe Rock from every angle.

fish auction house

Visit the nightly fish auction

After the fishing boats come back at the end of the day, that day's catch is taken to the Calpe Auction House down by the harbor and auctioned off to the numerous restaurants and hotels around Calpe. Anyone can go to the auction house and settle in to watch the fish beings hauled off in crates and on slabs, hurriedly auctioned off to the highest bidder, then hauled off again.

It's fun, it's fast and it's exciting and you won't have a clue what's going on, but you'll have a great time. After the auction head out to the one of the many fish restaurants close to the harbor and order some of the freshest fish you'll ever eat. Prices are inespensive too.

beach side cafes

Relax at a beach side cafe

One of the most fun and best things to do in Calpe, if you just feel like a morning or afternoon relaxing, is to sit at a beach side cafe (and there are hundreds of them), order a cafe con leche or a Lumumba (hot or iced chocolate with brandy) and watch the crowds walk by.

Sitting at a beach side cafe in Calpe is the perfect way to see the world go by without moving yourself. Plus, don't miss the specials most cafes offer - apple pie and coffee, tea or coffee and scones, an English breakfast and more.

calpe rock ifach

Climb or walk Calpe's Ifach

Calpe Rock is an unusual volcanic rock formation jutting out into the ocean. Called Peñón de Ifach in Spanish, Calpe Rock is visited by hundreds of thousands of people a year, many of whom actually climb the rock to the lookout point hear the top.

If you're visiting the town of Calpe, the number one best thing to do in the city, and one not to miss, is walk to the top of Calpe Rock. The rock itself is a natural reserve, full of wildlife and plant life, and the walk through the long tunnel to the lookout point is one of the most beautiful walks you'll ever do, with the resulting view from the top simply stunning.

Return home